Bayer 04 Leverkusen hat mit Ernest Poku den designierten Nachfolger für Jeremie Frimpong (zum Liverpool FC) verpflichtet. Der 21-jährige Niederländer soll die rechte Seite der Werkself verstärken – und könnte schon im DFB-Pokalspiel am Freitag (18:00 Uhr) gegen die SG Sonnenhof Großaspach sein Debüt feiern.
„Er ist hier, um zu spielen. Dann ist er natürlich eine Option für die Startelf“, erklärte Cheftrainer Erik ten Hag auf der Pressekonferenz. Zugleich mahnte der Coach, dem Neuzugang die nötige Zeit zur Eingewöhnung zu geben: „Man muss Spieler auch integrieren. Das machen wir sehr relaxt. Natürlich muss er schon wissen, was die Aufgaben sind. Ich bin kein richtig geduldiger Mensch, aber man muss Spielern Zeit geben, dass sie sich in die Mannschaft einbringen können. Alles ist ja neu.“
Poku war erst vor wenigen Tagen zur Werkself gestoßen und soll mittelfristig die Lücke schließen, die Frimpongs Abgang hinterlassen hat.
Ernest Poku
Bayer 04 Leverkusen
DFB-Pokal: Poku winkt Leverkusen-Debüt
Kristian Dordevic
© Getty images