Ethan Ampadu
1. Bundesliga
Leipzig leiht Defen­siv­ta­lent Ampadu aus

Kristian Dordevic

© imago images

Der vierte Neuzugang für die neue Saison ist fix: Ethan Ampadu kommt vom FC Chelsea und schließt sich RB Leipzig für ein Jahr auf Leihbasis an. Beide Klubs haben den Transfer am Nachmittag offiziell bekannt gegeben.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Ethan Ampadu für eine einjährige Leihe gewinnen konnten. Er verfügt mit seinen erst 18 Jahren bereits über internationale Erfahrung und kann sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld spielen", sagt Sportdirektor Markus Krösche.

Nach einem Bericht des "kicker" (Printausgabe am Montag) plant RB-Trainer Julian Nagelsmann den 18-jährigen Defensivallrounder vornehmlich für den Posten im Mittelfeld ein. Laut "Bild" fällt für das Leihgeschäft eine Gebühr in Höhe von 650.000 Euro an.

Ampadu gehört seit 2017 zu Chelsea und bringt es bei den Londonern auf bislang zwölf Profieinsätze. Der Waliser ist zudem schon achtmaliger Nationalspieler.