Eugen Polanski
1. Bundesliga
Vertrag wird nicht verlängert

Kristian Dordevic

© imago images

Beim Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund (morgen, 15:30 Uhr), bei dem die erstmalige Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League klargemacht werden kann, werden drei Akteure der Kraichgauer offiziell verabschiedet: Dabei handelt es sich neben Bayern-Leihgabe Serge Gnabry um Mark Uth, der sich dem FC Schalke 04 anschließend wird, und Kapitän Eugen Polanski,

Der Vertrag des 32-Jährigen läuft zum Saisonende aus, und "wir haben uns dazu entschlossen" – nach vielen Gesprächen mit dem Spieler – "ihn nicht zu verlängern", führte Julian Nagelsmann beim Mediengespräch vor der BVB-Partie aus.

Über Polanski sprach der Chefcoach in höchsten Tönen, auch wenn er sportlich immer seltener Verwendung für ihn fand. In der Rückrunde kam der Mittelfeldakteur nur dreimal zum Zuge, in den letzten sechs Begegnungen saß er jeweils über die volle Distanz auf der Ersatzbank.

Seit Dienstantritt in Hoffenheim Anfang 2013 absolvierte Polanski 136 Pflichtspielen (10 Tore – 9 Vorlagen) für die TSG.