Exequiel Palacios
Bayer 04 Leverkusen
Bayer Leverkusen gibt Verpflichtung bekannt

Kristian Dordevic

© imago images

Bayer Leverkusen verkündet am Montag den zuletzt schon erwarteten Transfer von Exequiel Palacios. Er kommt zum 1. Januar 2020 von CA River Plate und erhält im Rheinland einen bis 2025 laufenden Vertrag.

"Exequiel Palacios ist ein technisch starker Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor und der Fähigkeit, seine Mitspieler einzusetzen", umschrieb Geschäftsführer Rudi Völler die Qualitäten des Neuzugangs, dessen "bemerkenswerte Mentalität" wiederum Sportdirektor Simon Rolfes hervorhob.


Palacios kommt mit Titeln nach Leverkusen

Mit seinen 21 Jahren weist der Argentinier einen vorzeigbaren Erfahrungsschatz auf. Für das Team aus Buenos Aires lief er wettbewerbsübergreifend in 80 Partien auf. Die Copa Libertadores – das südamerikanische Pendant zur Champions League – konnte man 2018 gewinnen, ein Jahr darauf reichte es immerhin wieder fürs Finale. Außerdem kommt Palacios als frischgebackener Pokalsieger nach Leverkusen.

In Richtung Argentinien fließt im Gegenzug eine ordentliche Stange Geld. Im Vorfeld des nun offiziellen Wechsels stand eine Ablösesumme von insgesamt rund 22 Millionen Euro im Raum.