FC Augsburg
1. Bundesliga
Augsburg siegt glanzlos in Halle

Lukas Heyer

© Getty images

Der FC Augsburg hat seine Pflichtaufgabe im DFB-Pokal erfüllt und beim Hallescher FC mit 2:0 (0:0) gewonnen. Gegen den couragierten Viertligisten taten sich die Fuggerstädter über weite Strecken jedoch schwer.

Schon in der Anfangsphase drängte Augsburg auf die Führung, ließ aber Chancen durch Steve Mounié und Mert Kömür ungenutzt. Halle setzte Nadelstiche, kam über Malek Fakhro sogar zur besten Gelegenheit der ersten Halbzeit, die FCA-Keeper Dahmen stark vereitelte. Zur Pause stand es leistungsgerecht 0:0.

Nach dem Seitenwechsel brauchte der Bundesligist einen wackligen Moment und etwas Glück: Mounié verwertete eine Hereingabe von Robin Fellhauer per Kopf zur Führung (52.). Der Außenseiter hielt zwar dagegen, doch Augsburg verwaltete den Vorsprung routiniert. Joker Samuel Essende sorgte schließlich nach Vorarbeit von Elias Saad für die Entscheidung (79.).

Der HFC musste die Schlussphase in Unterzahl bestreiten, weil Elias Lorenz verletzt ausschied und das Wechselkontingent erschöpft war. Augsburg zog ungefährdet in die zweite Runde ein, überzeugte spielerisch aber nur phasenweise.