FC Augsburg
1. Bundesliga
Augsburg unterliegt Fürth im Test

Thorben Lorenzen

© Getty images

Der FC Augsburg hat die Länderspielpause für ein Testspiel genutzt, musste sich dabei aber Zweitligist SpVgg Greuther Fürth mit 1:2 geschlagen geben. Vor 2.301 Zuschauern in Schwabmünchen setzte Trainer Sandro Wagner angesichts von zwölf abwesenden Nationalspielern auf eine Mischung aus etablierten Kräften und zahlreichen Nachwuchsspielern.

Zu Beginn zeigte der FCA, dass er trotz der vielen Umstellungen für Gefahr sorgen kann: Phillip Tietz, an diesem Tag Kapitän, traf nach Flanke von Yusuf Kabadayi schon in der 3. Minute die Latte. In der Folge blieb die Partie ausgeglichen, Keeper Nediljko Labrović bewahrte sein Team mehrmals stark vor einem Rückstand.

Nach der Pause nahm Wagner gleich sieben Wechsel vor, wodurch das Spiel Fahrt aufnahm. Doch die Effizienz lag bei den Gästen: Omar Sillah (54.) und Felix Higl (62.) sorgten für eine 2:0-Führung der Fürther. Erst in der Schlussphase gelang dem FCA der Anschlusstreffer – der eingewechselte Hendrik Hofgärtner traf nach Vorarbeit von Mads Pedersen zum 1:2 (76.).

Kurz vor Ende hätte Fürth das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, vergab jedoch zwei Großchancen, so dass es beim knappen Testspiel-Erfolg für den Zweitligisten bleib.

Weiter geht es für die Fuggerstädter am 14. September mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC St. Pauli.

Tore:
0:1 Omar Sillah (54.)
0:2 Felix Higl (62.)
1:2 Hendrik Hofgärtner (76., Mads Pedersen)