FC Bayern München
1. Bundesliga
Ajax punktet gegen die Bayern

Bennet Stark

© imago images

Im Rahmen des zweiten Spieltags in der Königsklasse empfing Bayern München den niederländischen Spitzenverein AFC Ajax. Nachdem die Truppe von Niko Kovac das erste Gruppenspiel bei Benfica gewinnen konnte, sollten heute die nächsten drei Punkte eingefahren werden.

Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen in der Bundesliga, welches der deutsche Rekordmeister bei Hertha BSC mit 0:2 verloren hatte, tauschte Kovac seine Anfangself auf drei Positionen aus. Anstelle von Niklas Süle, James Rodríguez und Renato Sanches starteten Mats Hummels, Javi Martínez sowie Thomas Müller.

Nicht zur Verfügung standen Rafinha (Innenbandteilriss), Corentin Tolisso (Kreuzbandriss) und Kingsley Coman (Syndesmosebandriss).

Nach dem Seitenwechsel startete zunächst Ajax stark, eine Phase mit mehr Feldvorteilen und einigen Torgelegenheiten, diese konnten die Niederländer allerdings nicht in Zählbares umwandeln.

Aber auch die Münchner, welche ab Mitte der zweiten Halbzeit langsam wieder das Zepter in die Hand nahmen, setzten vor dem gegnerischen Kasten keine entscheidenden Akzente.

In der Schlussphase drückten die Süddeutschen dann nochmal, für den Sieg sollte es aber nicht reichen. Nach zuletzt einer Niederlage gegen Hertha BSC und einem Unentschieden gegen den FC Augsburg holt die Mannschaft von Trainer Kovac also auch gegen Ajax nicht die maximale Punkteausbeute.