FC Bayern München
1. Bundesliga
Bayern besiegt Athen erneut mit 2:0

Kristian Dordevic

© imago images

Am Mittwochabend wurden die Besucher in der Allianz Arena Zeugen des ersten Heimsiegs des FC Bayern seit fast zwei Monaten: Die Münchner schlugen daheim Champions-League-Gegner AEK Athen durch einen Doppelpack von Robert Lewandowski mit 2:0.

Damit beendete der Bundesligist nicht nur die Flaute vor eigenem Publikum (letzter Sieg am 15. September), sondern stieß auch das Tor zum Achtelfinale der Königsklasse weit auf. Mit zehn Punkten führt der deutsche Rekordmeister die Gruppe E nun an, sechs Zähler vor dem Drittplatzierten (Benfica Lissabon).

Arjen Robben verpasste die heutige Begegnung bekanntermaßen aufgrund von Kniebeschwerden, daneben ergaben sich im Vergleich zum Freiburg-Spiel in der Bundesliga (1:1) vier weitere Änderungen an der Startelf: Niklas Süle, Rafinha, Renato Sanches und James Rodriguez – nach auskurierten Wadenproblemen – rotierten auf die Ersatzbank. Neu in der Anfangsformation waren Franck Ribéry, Mats Hummels, Javi Martinez, Leon Goretzka und Thomas Müller.

In Durchgang zwei war die gefährliche Zone vor dem AEK-Gehäuse dann etwas stärker frequentiert, wenngleich die Münchner Darbietung überschaubar blieb. Goretzas Abschluss (55.) nach Kimmichs scharf vors Tor geschlagener Flanke ging genau auf Athens Keeper Barkas, gut fünf Minuten später rettete der Schlussmann auch im Eins-gegen-eins mit Lewandowski (61.). Und Alabas direkter Freistoß (65.) wenig später war präzise, aber nicht sonderlich druckvoll.

Es sollte erneut der polnische Toptorjäger der Bayern sein, der für Erleichterung in Form des 2:0 sorgte: Einen vom Gegner verlängerten Eckball drückte Lewandowski (71.) artistisch über die Linie. Tor Nummer drei hätte durchaus noch fallen können. Unter anderem trafen die Hausherren noch einmal das Aluminium – in die Maschen hingegen nicht mehr.