FC Bayern München
Champions League
Bayern kassiert späte 0:3-Pleite

Dirk Sommer

© imago images

Der FC Bayern München verlor am Abend das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona mit 0:3 und steht damit am kommenden Dienstag in der heimischen Allianz Arena vor einer Herkulesaufgabe. Die Tore im Camp Nou erzielten Lionel Messi und Neymar.


Barcelona mit deutlichem Übergewicht

Die Partie war vom Anpfiff weg von einer hohen Intensität geprägt. Der spanische Tabellenführer ging den Bundesligisten früh an, dieser wiederum agierte enorm risikobereit und suchte immer wieder die Mann-gegen-Mann-Situation. Barcelona ließ sich jedoch nicht beirren und spielte sich in regelmäßigen Abständen aussichtsreich vor das Bayern-Gehäuse.

Die erste Riesenchance ließ nur gute elf Minuten auf sich warten: Suarez lief allein auf Manuel Neuer zu, doch der hoch konzentrierte Nationaltorwart klärte mit einer Fußabwehr. Drei Minuten später wurde es erneut extrem brenzlig, als Neymar nach Suarez-Hereingabe vor dem Tor auftauchte.

Sodann erklärte Guardiola sein Experiment für beendet und stellte defensiv auf eine Viererkette um – Rafinha rückte wieder nach rechts. Wie aus dem Nichts hatte der deutsche Ligaprimus in der 18. Minute eine hundertprozentige Torchance, doch Lewandowski (nach guter Kombination mit Müller) ließ diese liegen.

Die Spanier hatten unter anderem noch eine sehr gute Gelegenheit durch Dani Alvez, aber letzten Endes ging beiden Mannschaften zum Ende der ersten Halbzeit ein wenig die Puste aus.


Spätes K. o.

Beide Mannschaften kehrten nach dem Seitenwechsel personell unverändert auf den Platz zurück, aber der FC Bayern kam darüber hinaus hellwach aus der Kabine. Die Münchener traten agil auf und ließen das Spiel ausgeglichener wirken. Den Schwung in gute Torgelegenheiten umzumünzen, gelang ihnen indes nicht.

Gerade in einer Phase, als Barcelona die Geduld zu verlieren schien und unkonzentriert wirkte, nutzte Messi nach einem Ballverlust von Juan Bernat die Ungeordnetheit in den rot-weißen Abwehrreihen aus und netzte ein (77. Minute). Kurz darauf tanzte er auf dem Weg zu seinem Doppelpack Jerome Boateng im Strafraum aus.

Damit löst der Argentinier Madrids Cristiano Ronaldo vorläufig als besten Torschützen der Eliteklasse ab. In der letzten Minute der Nachspielzeit machte Neymar den Deckel drauf und sorgte dafür, dass die Katalanen sich für die 0:3-Heimpleite aus der Champions-League-Saison 2013 vollumfänglich revanchieren konnten.

Für den FC Bayern ist es erst die zweite Europacup-Niederlage im neunten Aufeinandertreffen mit Barcelona, aber in dieser Höhe und zu diesem Zeitpunkt des Wettbewerbs eine umso bittere.