Der FC Bayern München hat das Topspiel des 7. Spieltags gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen und damit seine Tabellenführung gefestigt. In einer intensiven Begegnung setzten sich die Münchner letztlich knapp durch, auch wenn der BVB in der Schlussphase noch einmal herankam.
Die Hausherren dominierten die erste Halbzeit klar und gingen nach 22 Minuten in Führung: Joshua Kimmich schlug eine präzise Ecke auf Harry Kane, der sich im Kopfballduell gegen Serhou Guirassy durchsetzte und zum 1:0 traf. Noch vor der Pause vergaben die Bayern mehrere Chancen, unter anderem traf Michael Olise den Pfosten.
Nach Wiederanpfiff zeigte sich der BVB deutlich verbessert, ohne jedoch zwingend zu werden. Die Entscheidung fiel in der 79. Minute, als Luis Díaz sich stark über die linke Seite durchsetzte und Michael Olise im Zentrum den Ball eroberte, nachdem Jobe Bellingham zu lange gezögert hatte – der Franzose drückte das Leder zum 2:0 über die Linie.
Julian Brandt sorgte mit seinem Joker-Tor in der 84. Minute noch einmal für Spannung. Der Mittelfeldspieler verwertete eine punktgenaue Flanke von Julian Ryerson zum 2:1-Anschluss. In den Schlussminuten drängte Dortmund, doch die Bayern verteidigten den knappen Vorsprung kämpferisch über die Zeit.
Mit dem Sieg bleibt das Team von Vincent Kompany ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.
Tore:
1:0 Kane (22., Kimmich)
2:0 Olise (79., indirekte Vorl. Luis Díaz)
2:1 Brandt (84., Ryerson)