Der FC Bayern München ist mit einem spektakulären 8:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg in das neue Jahr gestartet. In einer Partie, die zur Halbzeit mit forschen Gästen noch ein enges Spiel versprach, brachen nach dem Seitenwechsel alle Dämme, als der Rekordmeister die Niedersachsen binnen kürzester Zeit förmlich demontierte.
Dabei begann der Nachmittag für Wolfsburg unglücklich: Ein Eigentor von Kilian Fischer (5.) besorgte die frühe Bayern-Führung. Doch die Wölfe antworteten mutig und kamen durch Dženan Pejčinović (13.) zum verdienten Ausgleich. Erst kurz vor der Pause stellte Luis Díaz per Kopf nach Olise-Flanke die Weichen wieder auf Sieg (30.).
Nach dem Wiederanpfiff folgte eine Machtdemonstration. Michael Olise (50.) und ein weiteres Eigentor, diesmal durch Rückkehrer Moritz Jenz (53.), schraubten das Ergebnis schnell in die Höhe. Und Bayern blieb gnadenlos effizient: Raphaël Guerreiro vollendete einen Konter (68.), ehe Harry Kane mit einem Traumtor von der Strafraumkante sein 20. Saisontor markierte (69.). Olise legte kurz darauf mit seinem zweiten Treffer zum 7:1 nach (76.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Leon Goretzka, der in der 88. Minute nach einem Zuspiel von Jonathan Tah per Grätsche zum 8:1-Endstand einnetzte.
Tore:
1:0 Kilian Fischer (5., Eigentor, Luis Díaz)
1:1 Dženan Pejčinović (13., Lovro Majer)
2:1 Luis Díaz (30., Michael Olise)
3:1 Michael Olise (50., Konrad Laimer)
4:1 Moritz Jenz (53., Eigentor, Michael Olise)
5:1 Raphaël Guerreiro (68., Harry Kane)
6:1 Harry Kane (69., Luis Díaz)
7:1 Michael Olise (76., Luis Díaz)
8:1 Leon Goretzka (88., Jonathan Tah)