FC Bayern München
1. Bundesliga
Bayern verliert gegen Arsenal mit 1:3

Thorben Lorenzen

© Getty images

Der FC Bayern München musste am 5. Spieltag der Champions-League-Ligaphase eine Niederlage beim Arsenal FC einstecken. Das Team von Trainer Vincent Kompany unterlag den Engländern am Mittwochabend mit 1:3 (1:1).

Die Bayern starteten mit viel Ballbesitz, fanden gegen das flexible Pressing der Gunners aber nur schwer in gefährliche Räume. Arsenal tauchte dagegen früh nach Standards immer wieder im Münchner Strafraum auf. In der 22. Minute brachte schließlich ein ruhender Ball die Führung: Bukayo Saka servierte von rechts in den Fünfmeterraum, Manuel Neuer verschätzte sich unter Bedrängnis – Jurriën Timber stieg hoch und köpfte zum 1:0 ein.

Die Münchner Antwort fiel jedoch sehenswert aus. Nach einem weiten Zuspiel von Joshua Kimmich schaltete Serge Gnabry auf dem rechten Flügel schnell um und legte im Strafraum per Volley in die Mitte. Lennart Karl rauschte ein und traf per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich (32.). Danach bekam der Rekordmeister mehr Zugriff, ohne sich weitere klare Chancen vor der Pause zu erspielen.

Arsenal dreht nach der Pause auf


Nach dem Seitenwechsel erhöhte Arsenal das Tempo deutlich und drückte die Bayern tief in die eigene Hälfte. Immer wieder segelten Standards und Flanken in den Strafraum, mehrfach kam Mikel Merino gefährlich per Kopf zum Abschluss. Auf der anderen Seite setzte Karl aus spitzem Winkel das einzige nennenswerte Offensivzeichen der Münchner.

In der 69. Minute kippte die Partie dann endgültig zugunsten der Gastgeber. Ein Fehlpass von Dayot Upamecano leitete den nächsten Arsenal-Angriff ein. Der eingewechselte Riccardo Calafiori hatte links viel Platz und flankte scharf an den Fünfmeterraum, wo Noni Madueke den Ball ins rechte Eck zum 2:1 beförderte.

Neuer patzt beim 1:3 – Arsenal übernimmt die Kontrolle


Bayern versuchte anschließend, sich noch einmal aufzubäumen, doch Arsenal blieb konsequent und lauerte auf Umschaltmomente. In der 76. Minute entschied ein Konter die Begegnung: Der weit aufgerückte Neuer stand in der eigenen Hälfte, Eberechi Eze setzte Gabriel Martinelli in Szene. Der Brasilianer legte sich den Ball an Neuer vorbei und schob vom Strafraumrand ins leere Tor zum 3:1 ein.

In der Schlussphase war den Münchnern der Rückstand anzumerken. Zwar kamen Minjae Kim und Leon Goretzka nach einem späten Freistoß noch zu Abschlüssen im Getümmel, doch wirklich gefährlich wurde es nicht mehr. Arsenal verteidigte den Vorsprung kontrolliert und ließ kaum Räume zu.

Am Ende steht für den FC Bayern die erste Pflichtspielniederlage der Saison 2025/26 – verbunden mit dem Verlust der Tabellenführung in der Champions League an Arsenal.

Tore:
0:1 Jurriën Timber (22., Saka)
1:1 Lennart Karl (32., Gnabry)
1:2 Noni Madueke (69., Calafiori)
1:3 Gabriel Martinelli (76., Eze)

test