FC Bayern München
Champions League
Bayern verliert im Vicente Calderon

Kristian Dordevic

© imago images

Das erste Aufeinandertreffen des FC Bayern München mit Atlético Madrid in der Champions League ging für den deutschen Rekordmeister verloren. Im Halbfinalhinspiel der Königsklasse lautete das Ergebnis aus Sicht der Süddeutschen am Ende 0:1. Am kommenden Dienstag treten die Mannschaften in der Allianz Arena zum Rückspiel an.


FCB ohne Lucky Punch

Die gewohnt selbstbewusst auftretenden Madrilenen gingen von Beginn an drauf und nahmen den Bayern in der Anfangsphase mit hohem Pressing und temporeichem Spiel den Wind aus den Segeln. Das belegte Atlético nicht nur mit einer Zweikampfquote von 70 Prozent in der ersten Viertelstunde, sondern auch mit dem Führungstreffer nach zehn Minuten.

Zielstrebig tankte sich Saul Niguez (11.) auf Halbrechts per Slalomdribbling durch die Münchner Abwehr bis hinein in den Strafraum und zirkelte den Ball mit einem Linksschuss vorbei an Alaba und Keeper Neuer an den linken Innenpfosten – respektive ins Tor.

Erst danach erspielte sich der Bundesligist etwas größere optische Vorteile gegen die Hausherren, die sich in ihrer Angriffslust ein klein wenig zurücknahmen. Ein Durchkommen oder gar klare Torchancen gab es für die Guardiola-Elf in Durchgang eins gleichwohl kaum, weil der dicht gestaffelte Gegner in Sachen Raumaufteilung weitgehend die Oberhand hatte.

Nach dem Seitenwechsel ließ sich Madrid mit der Führung im Tor zunächst nicht locken, bot weiterhin keine Räume an. Der Weckruf gelang den Bayern in den ersten Minuten dann doch: Alaba (54.) knallte die Kugel aus rund 30 Metern zentraler Position an die Querlatte.

Plötzlich kriegten sie ihre Torszenen und Abschlüsse, beschäftigten die Gastgeber nahezu permanent. Nur zwei Minuten nach dem Knaller des Österreichers bekam etwa Martinez bei einem Eckball den Kopf an den Ball, der jedoch in den Armen des Torwarts landete. Auch Lewandowski kam wenig später (64.) zu seinem gefährlichsten Versuch aus (zu) spitzem Winkel.

Es roch nach Ausgleich. Weitere gute Chancen durch Costa und Vidal führten indes ebenfalls nicht zum Erfolg. Eine Viertelstunde vor Schluss meldete sich Atlético aber auch mit einem gefährlichen Konter nach Ballverlust des eingewechselten Ribéry zurück – Torres traf per Außenrist nur den Pfosten.

Bayern ging bis zum Schluss auf den Ausgleichstreffer, hatte die vielleicht beste Gelegenheit dabei in der dritten Minute der Nachspielzeit, als Müller nach Kopfballverlängerung von Lewandowski den Ball an den Strafraumrand zum herannahenden Vidal ablegte. Dessen Schuss misslang aber deutlich.

Mit einem Hauch mehr Kaltschnäuzigkeit wäre ein Auswärtstor drin – und verdient – gewesen. So blieb es beim 0:1.