Der FC Bayern München setzt aufgrund ihrer Verletzungsmisere im Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim (17:30 Uhr) auf den eigenen Nachwuchs. Gleich drei Jugendspieler stehen dabei erstmals in einem Bundesliga-Spieltagskader der Münchner.
Zum Aufgebot gehören Javier Fernández, Felipe Chávez und Deniz Ofli. Für alle drei ist es die erste Nominierung für den Profikader im deutschen Oberhaus.
Fernández, zentraler Mittelfeldspieler und in Spanien geboren, kam vor seiner Zeit in München aus der Jugend von Atlético Madrid. Der 19-Jährige hatte zuletzt eine lange Leidenszeit hinter sich und fiel 294 Tage mit einer Meniskusverletzung aus, bevor er sich wieder herankämpfte. Bei transfermarkt wird er bereits mit einem Marktwert von 1,3 Millionen Euro geführt.
Chávez und Ofli sind seit 2019 Teil der Bayern-Jugend. Während Chávez im offensiven Mittelfeld beheimatet ist, kommt Ofli überwiegend auf der linken Abwehrseite zum Einsatz. Ob eines der drei Talente heute auch zu Einsatzminuten kommt, bleibt abzuwarten.