FC Bayern München
1. Bundesliga
FC Bayern gewinnt Supercup gegen den VfB Stuttgart

Ali Nikkhouy

© Getty images

Der FC Bayern München hat den ersten Titel der neuen Saison eingefahren. Im erstmals als Franz-Beckenbauer-Supercup ausgetragenen Duell setzte sich der Meister in Stuttgart mit 2:1 (1:0) gegen den VfB durch.

Die Münchner legten früh vor: In der 18. Minute war Kane zur Stelle, als Jaquez einen Ball unglücklich vor die Füße des Angreifers ablegte. Der Engländer schloss eiskalt aus rund 17 Metern ins linke untere Eck ab. Stuttgart hatte danach Chancen auf den Ausgleich nach Abschlüssen von Woltemade, Undav und Vagnoman.

Nach der Pause erhöhte der Rekordmeister. In der 77. Minute servierte Gnabry von rechts, Neuzugang Díaz drückte den Ball per Kopf ins Netz. Kurz vor Schluss wurde es dann doch noch einmal spannend: Nach einem Einwurf von Hendriks verlängerte Chema den Ball, Leweling köpfte am zweiten Pfosten zum 1:2 ein (90.+4). Für mehr reichte es aus VfB-Sicht aber nicht.

Damit gewinnt der FC Bayern den Supercup zum elften Mal in seiner Vereinsgeschichte. Für Stuttgart bleibt es bei der langen Durststrecke – der bislang einzige Triumph in diesem Wettbewerb datiert aus dem Jahr 1992.