FC Bayern München
1. Bundesliga
Sanches sichert Sieg in Lissabon

Bennet Stark

© imago images

Vier Pflichtspiele, vier Siege: Besser hätte die Saison für den FC Bayern München – zumindest was die Ergebnisse angeht – kaum beginnen können. Im Champions-League-Gruppenspiel gegen den portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon sollte für den deutschen Rekordmeister nun das nächste Erfolgserlebnis folgen.

Im Vergleich zur jüngsten Bundesligapartie gegen Bayer 04 Leverkusen veränderte Bayerns Chefcoach Niko Kovac seine Startelf auf ganzen sechs Positionen. Für Niklas Süle, Thomas Müller, sowie die verletzten Thiago, Rafinha und Corentin Tolisso standen David Alaba, Mats Hummels, Javier Martínez, Renato Sachnes, James und Franck Ribéry in der Anfangself.

Nach dem Seitenwechsel ließ der nächste Treffer nicht lange auf sich warten. Die Münchner erhöhten in Person von Renato Sanches nach Vorlage von James auf 2:0 (54.). Applaus gab es für das schön herausgespielte Tor sogar von den Lissabon-Fans. Hintergrund: Bis 2016, bevor es ihn zum FC Bayern nach Deutschland zog, spielte Sanches viele Jahre für den Klub aus der Primeira Liga.

Danach zappelte auf keiner der beiden Seiten mehr ein Ball im Netz. Die Süddeutschen, die das Spiel nach dem 2:0 zunehmend verwaltet haben, sind ihrer Favoritenrolle damit gerecht geworden.