FC Schalke 04
Europa League
Klarer 3:0-Sieg in Thessaloniki

Finn Wagner

© imago images

Mit einem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel der Zwischenrunde beim griechischen Teilnehmer PAOK Thessaloniki hat der FC Schalke 04 am Donnerstagabend bereits den Grundstein für das Erreichen des Achtelfinales gelegt.

Trainer Markus Weinzierl nahm vor dem Spiel zwei Veränderungen an der Startelf im Vergleich zum Ligaspiel gegen Hertha BSC vor: Der an einem Magen-Darm-Infekt laborierende Nabil Bentaleb wurde durch Max Meyer ersetzt. Zudem rückte Matija Nastasic für Holger Badstuber ins Team.

Die Partie in Griechenland begann mit einer Schrecksekunde für die Königsblauen: Kurz nach Spielbeginn scheiterte der Brasilianer Matos völlig freistehend im Fünfmeterraum am Außenpfosten des Schalker Gehäuses. Der Bundesligist benötigte einige Zeit, um in die Partie zu finden und ging dann prompt mit der ersten Chance in Führung:

Nach einem Freistoß von Alessandro Schöpf zwang Naldo den Keeper der Gastgeber zu einer Parade. Winterneuzugang Guido Burgstaller staubte zur 1:0 Führung ab. Für den Österreicher war es der dritte Treffer im sechsten Pflichtspiel. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch in die Pause.

Mit dem Auswärtstor im Rücken konnten die Knappen die Partie in der zweiten Hälfe kontrollieren und legten sogar noch einmal nach: Acht Minuten vor dem Ende verwertete Max Meyer eine Flanke von Benedikt Höwedes per Aufsetzer zum 2:0. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff stellte dann der eingewechselte Klaas-Jan Huntelaar den Endstand von 3:0 her.