FC Schalke 04
Europa League
Schalke ohne Chance in Amsterdam

Kristian Dordevic

© imago images

Zum ersten Mal überhaupt standen sich am Donnerstagabend Ajax Amsterdam und Bundesligist FC Schalke 04 in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Teams duellieren sich im Viertelfinale des diesjährigen Europa-League-Wettbewerbs um den Einzug in die Runde der letzten vier. Der Anfang wurde heute in der Amsterdam-Arena gemacht.

S04-Trainer Markus Weinzierl setzte dabei im Grunde auf dieselbe Elf, die sich am Wochenende mit einem überzeugenden 4:1 gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt hatte – zunächst nur mit einer Ausnahme: Auf Choupo-Moting konnte er wegen dessen Knieblessur (Reizung sowie Bluterguss) nicht erneut zurückgreifen, ÖFB-Nationalspieler Schöpf nahm seinen Platz in der Anfangsformation ein.

Während der Warm-up-Phase war der vormalige Augsburg-Coach sodann zu einer weiteren Umstellung gezwungen: Kolasinac musste kurzfristig passen und wurde ersetzt durch Aogo.

Königsblau setzte sich nach dem Seitenwechsel besser zur Wehr, erlitt aber früh den nächsten Nackenschlag. Wieder war Klaassen zur Stelle, der sich still und heimlich in den Strafraum geschlichen hatte und dort die Hereingabe von Kluivert über die Linie drückte (52.). Dass es im weiteren Verlauf nicht zum 0:3 aus Sicht des Bundesligisten kam, lag (mehrmals) am S04-Keeper.

Auch wenn der Revierklub in den letzten 20 Minuten mehr Zugriff bekam und somit einigermaßen in die Partie fand, waren es die Niederländer, die für die gefährlichen Szenen sorgten. Einen strammen Schuss von van de Beek (77.) auf Höhe Strafraumkante lenkte Fährmann herausragend ans Aluminium, wenige Momente später entschärfte der mit Abstand beste Schalker des Abends einen Kopfball von Viergever (80.). Dem Schlussmann der Weinzierl-Elf war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. So blieb es beim schmeichelhaften 0:2 aus deutscher Sicht.

Das Rückspiel in einer Woche wird Kehrer im Übrigen nur als Zuschauer verfolgen können, da er sich in der Endphase der heutigen Begegnung mit seiner dritten Karte eine Sperre einhandelte.