FC Schalke 04
1. Bundesliga
Schalke verliert Testspiel gegen Aue

Robin Meise

© imago images

Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco kehrte für eine Testpartie an seine alte Wirkungsstätte nach Aue zurück. Der 32-Jährige saß vor seinem Amtsantritt in Gelsenkirchen für rund drei Monate im Erzgebirge auf dem Trainerstuhl. Verschont blieb der ehemalige Angestellte allerdings trotzdem nicht. Die knappen mussten gegen die Veilchen eine Niederlage hinnehmen und verloren die Partie mit 0:1 (0:0).

Im ersten Abschnitt kam der Bundesligist durch Daniel Caligiuri (5., 28.), Guido Burgstaller (17.) und Abwehrchef Naldo zu guten Torgelegenheiten. Was Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. Ohne Treffer ging es dann schließlich in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit waren hochkarätige Chancen Mangelware. Größtenteils spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, wodurch sich die Partie recht ausgeglichen zeigte. In der 76. Minute bekam dann der Zweitligist aus Sachsen einen Strafstoß zugesprochen: Keeper Alexander Nübel foulte Gegenspieler Tom Baumgart, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Robert Herrmann nahm sich der Sache an und versenkte das Spielgerät im Kasten.

Kurz vor dem Schlusspfiff versuchte Yevhen Konoplyanka noch einmal sein Glück aus der Distanz. Den Schuss parierte Aue-Schlussmann Martin Männel jedoch souverän (89.).

Neben dem Langzeitverletzten Bastian Oczipka fehlten auch Cedric Teuchert (Gehirnerschütterung) und Franco Di Santo (Belastungssteuerung). Thilo Kehrer hingegen gab nach auskurierter Sehnenreizung an der linken Ferse sein Comeback.