FC St. Pauli
1. Bundesliga
St. Pauli dreht die Partie gegen Augsburg

Lukas Heyer

© Getty images

Der FC St. Pauli hat in der Bundesliga einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Gegen den FC Augsburg setzten sich die Hamburger nach Rückstand mit 2:1 durch.

Die Partie begann ausgeglichen, ehe die Gäste mit ihrer ersten klaren Chance zuschlugen: Han-Noah Massengo setzte sich stark über links durch und flankte in den Strafraum, wo Fabian Rieder zum 0:1 einköpfte (16.). St. Pauli bemühte sich um Kontrolle, fand aber lange kein Durchkommen.

Erst kurz vor der Pause kam das Heimteam ins Spiel – und profitierte von einem Handspiel von Cédric Zesiger. Nach VAR-Eingriff entschied Schiedsrichter Harm Osmers auf Elfmeter. Andréas Hountondji scheiterte zunächst an Dahmen, verwertete aber den Abpraller selbst zum 1:1 (45.).

Nach dem Seitenwechsel blieb es umkämpft. Beide Teams kamen zu Chancen. Martijn Kaars verpasste für die Hausherren knapp. Kurz darauf scheiterte Mathias Pereira Lage freistehend an Finn Dahmen (72.). Augsburg lauerte auf Konter, doch Nikola Vasilj parierte gegen Elias Saad und Robin Fellhauer (69.).

Die Entscheidung fiel schließlich in der 78. Minute: Danel Sinani trat einen Freistoß aus 16 Metern, den Zesiger unglücklich abfälschte – der Ball landete im kurzen Eck zum 2:1. St. Pauli brachte die Führung über die Zeit und drehte damit die Partie.

Tore:
0:1 Fabian Rieder (16., Han-Noah Massengo)
1:1 Andréas Hountondji (45., Nachschuss in Folge eines verschossenen Strafstoßes)
2:1 Danel Sinani (77.)