Felix Agu
SV Werder Bremen
Reha läuft nach Plan: Das ist der Stand bei Agu

Kristian Dordevic

Der SV Werder Bremen kann in absehbarer Zeit mit der Rückkehr von Felix Agu planen. Nach zwei Monaten Verletzungspause neigt sich die Leidenszeit des Außenverteidigers dem Ende entgegen. Fußballchef Clemens Fritz äußerte sich zum Stand der Dinge.
 
Agu hatte sich Anfang Oktober im Heimspiel gegen den FC St. Pauli bei einer Kollision schwer am Sprunggelenk verletzt. Die notwendige Operation an der Syndesmose bedeutete eine längere Auszeit, in der der 26-Jährige bisher sechs Bundesliga-Partien verpasste und bis zum Jahresende drei weitere verpassen wird. Das Reha-Programm absolviert er in der Zwischenzeit mit Erfolg.
 
„Felix ist auf einem guten Weg, er liegt voll im Plan“, betonte Fritz laut der DeichStube. Ein Rückkehrzeitpunkt lässt sich konkreter umreißen: „Ich gehe davon aus, dass Felix Mitte Januar wieder mit der Mannschaft trainieren wird.“
 
Damit könnte der Linksverteidiger pünktlich zu den Spielen gegen Bayer Leverkusen (24. Januar) und Borussia Mönchengladbach (31. Januar) wieder eine ernsthafte Option darstellen. Vor allem auf der linken Seite ist seine Abwesenheit spürbar. Die Personalkonstellation in Bremen hat zuletzt dazu geführt, dass Kapitän Marco Friedl, der normal im Abwehrzentrum beheimatet ist, die Rolle ausfüllen musste.