Felix Nmecha
Borussia Dortmund
BVB hofft auf Nme­cha-Rückkehr in dieser Saison

Robin Meise

Bei Borussia Dortmund gibt es positive Signale rund um Felix Nmecha. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der seit vier Wochen mit einem Außenbandriss im Knie ausfällt, hat den nächsten Schritt in seiner Reha gemacht und befindet sich inzwischen im Lauftraining.

Cheftrainer Niko Kovač äußerte sich auf der Pressekonferenz vorsichtig optimistisch über den weiteren Verlauf. „Felix ist weiterhin nicht dabei. Er hat mit dem Lauftraining begonnen“, erklärte der BVB-Coach. Zugleich stellte Kovač eine Rückkehr noch in dieser Spielzeit in Aussicht. „Wir sind recht zuversichtlich, dass das in dieser Saison noch etwas werden kann“, sagte der Trainer, ohne einen genauen Zeitplan festzulegen.

BVB vermisst seine Qualitäten


Wie wertvoll der zentrale Mittelfeldspieler für Dortmund ist, machte Kovač ebenfalls deutlich. Besonders im Spiel unter Druck und beim Übergang nach vorne hinterlasse Nmecha aktuell eine spürbare Lücke.

„Die Charakteristik, die Felix an den Tag legt: Bälle in den engen Räumen zu fordern und abzusichern, da haben wir nicht allzu viele Spieler“, erklärte der Coach.

Auch Nmechas Dynamik würde dem Team fehlen. „Das Übergangsspiel von hinten nach vorne fehlt uns, die Ballsicherheit und der Zug, den er mit dem Ball hat“, so Kovač weiter. Borussia Dortmund versucht die Ausfallzeit aktuell intern aufzufangen – laut dem Trainer sei das bei Nmecha jedoch „sicherlich schwieriger“.

Hoffnung für den Saisonendspurt


Sollte der Heilungsverlauf weiterhin positiv bleiben, könnte Nmecha im Saisonfinale noch einmal zu einer wichtigen Option werden. Für den BVB wäre seine Rückkehr im Kampf um die Saisonziele ein spürbarer Gewinn.