VfB Stuttgart
1. Bundesliga
VfB Stuttgart mit Interesse?

yatahaze

© imago images

Unter Trainer Thomas Tuchel schaffte Felix Passlack den Sprung aus der Jugendabteilung des BVB zu den Profis.

Schon seit Anfang 2016 trainiert der 19-Jährige bei der ersten Mannschaft mit, feierte im März desselben Jahres seine Premiere in der 1. Bundesliga. Bis heute folgten wettbewerbsübergreifend 16 weitere Auftritte.

Nun ist der Coach, der ihn einst beförderte, in Dortmund Geschichte. Die weitere Perspektive des Youngsters scheint daher zunächst offen; schon heute stellt die Borussia aber mit Peter Bosz ihren neuen Übungsleiter vor.

Doch auch vor dem Hintergrund, dass sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben in einem Jahr ausläuft, könnte Klärungsbedarf herrschen.

Hat seine Situation Aufsteiger VfB Stuttgart auf den Plan gerufen? Dort ist mit Coach Hannes Wolf Passlacks ehemaliger Jugendtrainer (drei gemeinsame Meisterschaften) tätig. Und laut einem Bericht des "kicker" besteht bei den Schwaben Interesse am auf der rechten Seite defensiv wie offensiv einsetzbaren Spieler.

BVB-Sportdirektor hat die Personalplanung unlängst zunächst bis zur Verpflichtung des neuen Coaches vertagt. "Wir klären erst einmal die Trainerfrage und werden mit dem neuen Trainer Position für Position durchgehen", wird er vom Fachblatt zitiert.

Grundsätzlich gilt aber: "Mit 29 Spielern ist unser Kader ein bisschen groß."