Felix Platte
1. Bundesliga
Heidel: Es gibt verschiedene Modelle

Lilienschwein

© imago images

Darmstadt 98 stemmt sich weiter erfolgreich gegen den Abstieg, hat dabei sogar einen neuen Vereinsrekord aufgestellt: Zum ersten Mal überhaupt ist es dem hessischen Klub gelungen, in der Bundesliga drei Spiele in Folge zu gewinnen. Seinen Anteil daran hatte auch Felix Platte, der in den vergangenen beiden Partien seine allerersten Tore im Oberhaus erzielte.

Die Lilien würde die Leihgabe aus Schalke gerne über Sommer hinaus halten. Und auch der 21-jährige Stürmer kann sich vorstellen, in Darmstadt weiter seine Entwicklung voranzutreiben, wie Spielerberater Tobias Sander wissen lässt. Ab nächster Saison dann in Liga zwei.

Auch S04-Sportvorstand Christian Heidel stellt in diesem Zusammenhang laut "Funke Mediengruppe" fest: "Felix ist ein junger Spieler, der in seinem Alter Spielpraxis bekommen muss." Ob dies in Gelsenkirchen, wo nach jetzigem Stand Guido Burgstaller, Breel Embolo und Franco di Santo die Konkurrenz bilden, gewährleistet sein wird, ist ungewiss. "Man muss immer sehen, wie die Chancen bei uns für ihn wären und gegen wen er sich durchsetzen muss", merkt der Manager an.

Vor diesem Hintergrund denken die Knappen aktuell in verschiedene Richtung. Eine Verlängerung des bis 2018 laufenden Vertrags mitsamt erneuter Leihe könnte beispielsweise ebenso möglich sein wie ein Verkauf mit Rückkaufsrecht. "Es gibt verschiedene Modelle", betont Heidel.