Filip Kostić
1. Bundesliga
Bun­des­liga­verbleib angestrebt?

Kristian Dordevic

© imago images

Zum zweiten Mal nach 1975 ist der VfB Stuttgart aus der 1. Bundesliga abgestiegen – nun geht es für den Klub darum, sich für das Unterhaus beziehungsweise für das Unterfangen Wiederaufstieg aufzustellen. In personeller Hinsicht gab es in den letzten Tagen diesbezüglich immerhin schon einige positive Signale. Christian Gentner und Daniel Ginczek verlängerten unlängst ihre Verträge, daneben kündigten weitere Spieler (Langerak, Großkreutz, Dié) an, dem Klub auch in Liga 2 die Treue halten zu wollen.

Bei Filip Kostic läuft es dagegen aller Voraussicht nach nicht auf einen Verbleib hinaus. Wobei die zuletzt kolportierte Ausstiegsklausel (gültig ab einer schlechteren Platzierung als Platz 14) wegen des verpassten Klassenerhalts nicht mehr gültig sein soll. Demnach ist die Ablösesumme bei einem Verkauf des bis 2019 gebundenen Serben frei verhandelbar.

Die mitunter generösen Summen aus dem Ausland Premier League werden den Schwaben indes offenbar nicht vergönnt sein, denn dem "kicker" zufolge strebt Kostic einen Verbleib in der deutschen Beletage an. Wie es weiter heißt, zählen neben dem FC Schalke 04, der im zurückliegenden Sommer kurz vor einer Verpflichtung des 23-Jährigen stand, auch der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen zu den Interessenten.