Finn Jeltsch
VfB Stuttgart
„Enormes Level“: Hoeneß schwärmt von Jeltsch

Robin Meise

Beim VfB Stuttgart entwickelt sich Finn Jeltsch weiter zu einem festen Faktor in der Defensive. Der 19-jährige Innenverteidiger überzeugte zuletzt unter anderem mit einem bemerkenswert reifen Auftritt in Rom – und hat damit auch bei Cheftrainer Sebastian Hoeneß nachhaltig Eindruck hinterlassen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Europa-League-Duell mit dem BSC Young Boys hob Hoeneß die besondere Ruhe und Anpassungsfähigkeit des Youngsters hervor. „Er kam bei uns sofort sehr schnell zurecht und war uns direkt eine absolute Hilfe“, so der Coach. Trotz seines jungen Alters und der Tatsache, dass er zuvor noch in der 2. Bundesliga für Nürnberg spielte, habe Jeltsch bereits „viele richtig gute Spiele“ absolviert.

Hoeneß betonte zugleich, dass die Entwicklung des Abwehrspielers noch lange nicht abgeschlossen sei. Schwankungen und weitere Lernfelder seien in diesem Alter völlig normal. Umso bemerkenswerter sei jedoch das aktuell gezeigte Niveau. „Das Level, das er jetzt schon in dem Alter mitbringt, ist schon enorm“, erklärte der VfB-Trainer.

Besonders positiv bewertet Hoeneß auch Jeltschs Mentalität: „Er ist absolut leistungsbereit, möchte an sich arbeiten, und hat Ziele“, gab Hoeneß zu Protokoll. „Das ist in Kombination sehr positiv und vielversprechend für die Zukunft.“