Finn Jeltsch
VfB Stuttgart
Jeltsch erhält Star­telfga­ran­tie von Hoeneß

LigaInsider

© Getty images

Finn Jeltsch wird in der Partie gegen den SC Freiburg am Samstag (15:30 Uhr) erneut in der Startelf des VfB Stuttgart stehen. Trainer Sebastian Hoeneß sprach dem 19-jährigen Innenverteidiger auf der Pressekonferenz im Vorfeld eine Einsatzgarantie aus.

„Er wird jetzt beginnen und kann zeigen, was er drauf hat“, erklärte Hoeneß. Für den Youngster, der vor einem Jahr aus der 2. Bundesliga kam und beim VfB einen Raketenstart hingelegt hat, ist es eine weitere Chance, sich auf höchstem Niveau zu beweisen.

Hoeneß lobte vor allem Jeltschs fußballerisches Profil: „Er ist ein spielender Innenverteidiger, der einen sehr guten ersten Kontakt hat und häufig in der Lage ist, am Gegenspieler vorbeizudribbeln.“ Nach anfänglichen gesundheitlichen Problemen in der Vorbereitung habe sich der Abwehrmann zuletzt deutlich stabilisiert.

„Es ist vollkommen normal, dass es in diesem Alter Schwankungen gibt“, so Hoeneß. „Aber er hat sich in eine wirklich gute Position gebracht. Ich traue ihm zu 100 Prozent zu, seine Leistungen zu stabilisieren.“ Am Samstag hat Jeltsch von Beginn an die Chance, seinen Trainer zu bestätigen.