Im Nachgang der Europa-League-Partie gegen Celta Vigo (2:1) gab der VfB Stuttgart ein kurzes Update zur verletzungsbedingten Auswechslung von Finn Jeltsch. Der Abwehrmann musste bereits nach 25 Minuten durch Luca Jaquez ersetzt werden und ist für das anstehende Bundesliga-Spiel gegen Köln (Sonntag, 17:30 Uhr) zunächst fraglich.
Muskuläre Beschwerden im Bereich der Adduktoren waren der Auslöser für die vorzeitige Auswechslung, wie Sportvorstand Fabian Wohlgemuth laut kicker-Angaben zu Protokoll gab. „Es ist etwas mit den Adduktoren. Morgen wird ein MRT durchgeführt, dann weiß man mehr.“
In die gleiche Kerbe schlug auch Cheftrainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz. „Das war bei einem Luftduell. Beim Runterkommen hat er es gespürt. Er konnte noch kurz weiterspielen“, so Hoeneß, der ergänzte: „Er hat dann beim Passen das Gefühl gehabt, ein bisschen mehr zu merken. Wir werden das untersuchen und wissen dann mehr.“
Sollte Jeltsch ausfallen, stehen den Stuttgartern jedoch einige Alternativen zur Verfügung. Während Stammkraft Julian Chabot nach seiner Pause gegen Vigo (Bank) vor einer Rückkehr in die Startelf steht, sind mit Jaquez, dem gegen die Spanier stark aufgelegten Ramon Hendriks oder Ameen Al-Dakhil, der für die Europa League nicht gemeldet ist, weitere Kandidaten für das Köln-Duell bereit.