Finn Ole Becker
1. Bundesliga
Becker vor Wechsel nach Nürnberg

Kristian Dordevic

© Getty images

Finn Ole Becker steht laut Informationen von kicker und Sky unmittelbar vor einem Wechsel vom Bundesligisten TSG Hoffenheim zum 1. FC Nürnberg. Der 25-Jährige, dessen Vertrag im Kraichgau am Saisonende auslaufen würde, soll bei den Franken einen Dreijahresvertrag unterzeichnen.

Für Nürnberg wird der Deal zu einer günstigen Lösung: Becker wechselt zunächst ohne Ablöse, allerdings wurden Bonuszahlungen sowie eine Beteiligung der TSG an einem möglichen Weiterverkauf vereinbart. Auch Werder Bremen hatte sich mit dem zentralen Mittelfeldspieler beschäftigt, letztlich entschied sich Becker jedoch für den Schritt zurück in die 2. Liga.

Der gebürtige Elmshorner war 2022 ablösefrei vom FC St. Pauli nach Hoffenheim gekommen, konnte sich dort aber nie dauerhaft durchsetzen. Verletzungen, Trainerwechsel und eine angespannte sportliche Situation verhinderten den Durchbruch. Insgesamt kommt er auf 52 Pflichtspieleinsätze für die TSG. Zuletzt verschärfte die Rückkehr von Muhammed Damar die Konkurrenzsituation im Mittelfeld zusätzlich.

Für Nürnberg könnte Becker mit seiner Übersicht und Passstärke ein wichtiger Baustein werden. In Hoffenheim blieb seine Mission unvollendet – in der 2. Liga soll er nun die Spielpraxis erhalten, die ihm im Oberhaus verwehrt blieb.