Florian Hellstern
VfB Stuttgart
VfB will Tor­wartta­lent Hellstern binden

Thorben Lorenzen

Der VfB Stuttgart arbeitet offenbar an einer langfristigen Bindung von Torwarttalent Florian Hellstern. Nach Informationen von Sky führen die Schwaben Gespräche mit dem 18-Jährigen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Das aktuelle Arbeitspapier des Keepers läuft noch bis 2027, eine Ausdehnung bis 2030 steht dem Bezahlsender zufogle im Raum.

Für die zweite Mannschaft der Schwaben absolvierte Hellstern in dieser Saison bereits zwölf Partien in der 3. Liga und gehört zudem zur deutschen U19-Nationalmannschaft. Auch auf internationaler Bühne sammelt er Erfahrung: In der Europa League saß der Schlussmann zuletzt regelmäßig auf der Bank der Profis.

In der Bundesliga wartet Hellstern zwar noch auf seine erste Kadernominierung, intern traut man ihm den nächsten Entwicklungsschritt jedoch zu. Entsprechend groß ist das Bestreben des VfB, den Nachwuchstorhüter frühzeitig zu binden – zumal laut Sky auch Interesse aus der Bundesliga sowie aus dem Ausland besteht.

Ob und wann es zur Vertragsverlängerung kommt, bleibt abzuwarten. Die Gespräche laufen jedoch und unterstreichen die klare Perspektive, die Hellstern in Stuttgart haben soll.