Florian Müller
SC Freiburg
Müller bleibt bei Mainz 05 im Kasten

Kristian Dordevic

© imago images

Florian Müller wird für seinen klasse Auftritt im Spiel gegen den Hamburger SV (0:0) – und letztlich für seine tolle Entwicklung beim 1. FSV Mainz 05 – belohnt: Der 20-Jährige wird weiterhin das Tor der Rheinhessen hüten. René Adler, bis dato die Nummer eins am Bruchweg, wird auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Dies gab Cheftrainer Sandro Schwarz heute auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Schalke 04 (morgen, 20:30 Uhr) bekannt.

Die Entscheidung pro Müller sei in Anbetracht der Leistung vom letzten Wochenende "einfach logisch", in der enorm wichtigen Partie bei einem Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt habe der Youngster unter Beweis gestellt, Drucksituationen standhalten zu können.

Ein weiterer Aspekt ist der fehlende Rhythmus bei Adler. Nach Auskurieren einer langwierigen Oberschenkelverletzung musste der 33-Jährige in letzter Zeit erst wegen Adduktorenproblemen, dann krankheitsbedingt kürzertreten.

Wie lange Müller nun im Kasten der Nullfünfer steht, bleibt abzuwarten und wird gewiss leistungsabhängig sein. "Wir werden es nicht zeitlich begrenzen", hielt Schwarz fest.