Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen
Vater erklärt: Wirtz bleibt Leverkusen weitere Jahre erhalten

Bennet Stark

© imagoimages / Norbert Schmidt

Alle, die es mit Bayer 04 Leverkusen halten, können in puncto Zukunft von Florian Wirtz aufatmen. Wie dessen Vater und Berater Hans Wirtz gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger erklärte, werde sein Sohn dem Bundesligisten noch ein paar Jahre treu bleiben.

„Es dauert noch einige Zeit, bis er einen Stand hat, dass er diese Leistungen konstant abruft. Erst dann können wir über Superlative und höhere Qualifikationen sprechen“, wird Hans Wirtz zitiert. „Florian hat Vertrag bis 2027 in Leverkusen. Das wird auch grob die Zeitspanne sein, die er noch in Leverkusen verbringen wird.“

Wirtz ist trotz seines noch jungen Alters (20) schon der wichtigste Spieler von Bayer Leverkusen – und einer der wertvollsten in Deutschland. Mit einem Marktwert von 100 Millionen Euro (Quelle: Transfermarkt) steht er hinter Jamal Musiala und Harry Kane (beide 110 Mio., Bayern) auf Platz drei der Bundesliga.

Das Ziel dürfte es sein, diesen Wert über die nächsten Jahre im Trikot von Leverkusen weiter zu erhöhen. „Was dann wann passiert, darauf gibt es keine Antwort. Man sollte die nächsten beiden Jahre abwarten, dann werden wir sehen, wohin der Weg führt“, sagt Vater Wirtz.

Interessenten könnten jetzt jedenfalls erst mal Abstand von einem Transfer nehmen.