Franck Ribéry
1. Bundesliga
Ribéry verkündet Abschied aus München

Robin Meise

© imago images

Nach nunmehr zwölf Jahren wird Franck Ribéry den FC Bayern München am Saisonende mit Ablauf seines Vertrags verlassen. Der Franzose blickt auf insgesamt 422 Pflichtpartien, in denen er mit 306 direkten Torbeteiligungen zum Erfolg seiner Mannschaft beitragen konnte zurück.

"Als ich zu Bayern gekommen bin, ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der Abschied wird nicht leicht werden, aber wir dürfen nie vergessen, was wir zusammen erreicht haben. Wir haben so viel zusammen gewonnen - über 20 Titel", bilanziert der Offensivakteur.

Neben dem 36-Jährigen wird sich im Sommer auch sein langjähriger Teamkollege Arjen Robben vom Klub verabschieden. "Franck und Arjen sind großartige Spieler. Der FC Bayern hat beiden sehr viel zu verdanken und wird ihnen einen großartigen und emotionalen Abschied bereiten. Sie haben die erfolgreichste Dekade des FC Bayern mit fantastischem Fußball mitgeprägt", gibt Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zu Protokoll.