Frank Kramer
Vereinslos
Offiziell: Arminia Bielefeld entlässt Cheftrainer Kramer

elniiino90

© imagoimages / Ulrich Hufnagel

Was sich im Laufe des Tages bereits angedeutet hat, ist nun offiziell bestätigt worden: Arminia Bielefeld und Cheftrainer Frank Kramer gehen fortan getrennte Wege. Als Nachfolger wird für die restliche Saison Torwarttrainer Marco Kostmann übernehmen, der von Michael Henke als Co-Trainer unterstützt wird.

„Frank Kramer hat im vergangenen Jahr den Klassenerhalt mit dem Team erreicht. Diesen Erfolg wird ihm keiner mehr nehmen. Nach einem holprigen Saisonstart sind wir gemeinsam sehr erfolgreich aus der Krise herausgekommen, konnten diese Form zuletzt jedoch nicht mehr abrufen“, erklärte Geschäftsführer Samir Arabi.

„Nach vielen intensiven Gesprächen und einer ausführlichen Analyse der aktuellen Situation sind wir nicht mehr überzeugt davon, dies in der bestehenden Konstellation noch einmal zu schaffen“, so der Manager am Mittwoch.

In den noch ausstehenden vier Bundesligaspielen geht es für Arminia Bielefeld noch gegen den 1. FC Köln (Auswärtsspiel), Hertha BSC (Heimspiel), den VfL Bochum (Auswärtsspiel) und RB Leipzig (Heimspiel).

Mit derzeit 26 Punkten rangiert der DSC auf einem direkten Abstiegsplatz. Der VfB Stuttgart belegt den Relegationsplatz mit 28 Zählern. Hertha BSC ist – mit einem deutlich schlechteren Torverhältnis als Bielefeld (-34/-23) – Fünfzehnter (29 Punkte).

Zur ursprünglichen Meldung vom 20. April 2022:


Arminia Bielefeld stellt Cheftrainer Kramer frei

Laut übereinstimmenden Berichten der Neuen Westfälischen und des Westfalen Blatts hat Arminia Bielefeld Frank Kramer von seinen Tätigkeiten als Cheftrainer freigestellt. Der akut vom Abstieg bedrohte Klub aus Ostwestfalen zog somit vier Partien vor Saisonende die Reißleine.

Torwarttrainer Marco Kostmann wird bis zum Saisonende das Ruder übernehmen. Michael Henke soll ihn als Co-Trainer unterstützen. Eine offizielle Bestätigung des Klubs steht gegenwärtig noch aus.