Jacinto Muondo Dala
1. Bundesliga
Unter Beobachtung von Bun­desli­gis­ten?

Kristian Dordevic

© imago images

Gelson Dala ist gerade im Begriff, auf europäischem Boden nachhaltig Fuß zu fassen. Unter anderem soll er mittlerweile die Aufmerksamkeit von deutschen Klubs geweckt haben.

Anfang 2017 verließ der heute 22-Jährige seine Heimat Angola in Richtung Lissabon und schloss sich Portugals Spitzenklub Sporting an. Mit 17 Toren und drei Vorlagen in 23 Spielen empfahl er sich bei der zweiten Mannschaft für Höheres, bei den Profis durfte er zunächst aber nur zweimal reinschnuppern.

Seit Beginn dieses Jahres ist er (bis Sommer 2019) an den Erstligisten Rio Ave FC ausgeliehen. Dort kommt der Mittelstürmer auf acht Scorerpunkte in 13 Partien, sechs davon in der laufenden Saison (7 Pflichtspiele).

Gemäß der Zeitung "A Bola" gilt Dala unter anderem das Augenmerk der Bundesliga. Er werde beobachtet "von Klubs wie Bayern und Nürnberg", wie es in dem Bericht heißt. Daneben sei der Angolaner aber auch dem FC Liverpool sehr bekannt.

Dalas Vertragswerk bei Sporting wurde vor einiger Zeit um drei Jahre bis 2022 verlängert, dem Verein stand eine entsprechende Option zu. Die – in Portugal obligatorische – Ausstiegsklausel ist gewohnheitsmäßig hoch angesetzt und beläuft sich auf 60 Millionen Euro.