Der Hamburger SV hat sich auf der rechten Abwehrseite verstärkt und Giorgi Gocholeishvili unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Georgier kommt per Leihe von Shakhtar Donetsk zu den Rothosen – inklusive Kaufoption. Bereits am Mittwoch absolvierte er erfolgreich den Medizincheck. Am Donnerstag reiste er ins Trainingslager nach Spanien.
In der vergangenen Saison war Gocholeishvili an den FC Kopenhagen verliehen, für den er 33 Pflichtspiele absolvierte und mit dem er das nationale Double holte. Auch mit Shakhtar feierte der Rechtsverteidiger zuvor große Erfolge: 2023 wurde er mit dem Klub Meister, 2024 folgte das Double. Viermal kam er zudem in der Champions League zum Einsatz – dreimal davon im Volksparkstadion, wo Shakhtar seine Heimspiele austrug.
„Giorgi bringt eine hohe defensive Bereitschaft und eine gute Aggressivität mit. Darüber hinaus besitzt er ein sehr gutes Umschaltverhalten und ist in der Lage in der Offensive immer wieder für Akzente zu sorgen“, sagt HSV-Sportdirektor Claus Costa.
Vorstand Stefan Kuntz hebt zudem die Mentalität des 14-fachen Nationalspielers hervor: „Er ist als absoluter Teamplayer mit einer tollen Arbeitsmoral bekannt. Mit all diesen Attributen wird er nicht nur unserem Abwehrverbund, sondern der ganzen Mannschaft sportlich wie menschlich guttun.“ Gocholeishvili trägt künftig die Rückennummer 16.