Giovanni Reyna
Borussia Mönchengladbach
Polanski über Reyna: „Sehr guter Weg“

LigaInsider

Giovanni Reyna hat sich nach Meinung von Gladbachs Trainer Eugen Polanski zuletzt deutlich gesteigert. Nach dem 0:0 gegen RB Leipzig am Freitagabend ordnete der Coach die Entwicklung des 23-Jährigen klar positiv ein.

„Gio Reyna ist ein Riesenfußballer“, sagte Polanski auf der Pressekonferenz und verwies zugleich auf schwierige Phasen in der Vergangenheit. Reyna habe „in der letzten Zeit viel zu häufig nicht gespielt“ und sei durch kleinere Verletzungen nie richtig in den Rhythmus gekommen. Genau dort setze nun die Arbeit an.

Für Polanski steht vor allem eines im Mittelpunkt: Kontinuität. „Die oberste Prämisse ist, ihn kontinuierlich auf dem Platz zu haben“, so der Trainer. Eindruck habe Reyna zuletzt vor allem im Training hinterlassen, wo er sich „sehr gut angeboten“ habe.

Entsprechend optimistisch fällt Polanskis Gesamturteil aus: „Er ist auf einem sehr, sehr guten Weg und eine große Qualität für uns – sowohl unter der Woche als auch am Wochenende.“ Gleichzeitig ordnete er Reynas Rolle im internen Konkurrenzkampf ein. Mit Florian Neuhaus und Kevin Stöger verfügt Gladbach über ähnliche Spielertypen, was ein „Luxusproblem“ darstellt.

Dass Reyna aktuell zunächst über Kurzeinsätze kommt, müsse kein dauerhafter Zustand bleiben. „Er ist mit Sicherheit schon deutlich weiter als diese 30 Minuten“, betonte Polanski. Für Reyna spricht damit vieles für weiter steigende Einsatzzeiten – auch wenn sich eine Startelfrolle erst erarbeitet werden muss.