Giovanni Reyna (22) steht unmittelbar vor einem Abschied von Borussia Dortmund, wird der Bundesliga aber erhalten bleiben. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, haben sich der BVB und Borussia Mönchengladbach auf einen festen Transfer des Offensivspielers geeinigt. Die Ablöse soll sich inklusive Boni auf bis zu 7 Millionen Euro belaufen.
Reyna, der beim BVB zuletzt keine sportliche Perspektive mehr hatte, muss sich allerdings noch mit den Fohlen über die letzten Vertragsdetails einigen. Grundsätzlich wolle der US-Amerikaner den Wechsel aber vollziehen. Zuletzt hatte auch Parma Calcio starkes Interesse gezeigt, Gladbach scheint nun jedoch das Rennen zu machen.
Dortmund sicherte sich Medienberichten zufolge bei dem Deal eine Weiterverkaufsklausel von rund 15 Prozent. Damit profitieren die Schwarz-Gelben auch bei einem möglichen späteren Transfer.
Aus Sicht der Gladbacher ist der Wechsel eine Chance: Reyna galt einst als großes Versprechen in Dortmund, konnte sein Potenzial zuletzt aber nicht mehr regelmäßig abrufen. In der Bundesliga stand er in der vergangenen Saison nur drei Mal in der Startelf. In Gladbach will er nun einen Neustart wagen – endgültig perfekt ist der Transfer aber erst, wenn auch die Spielerseite alle Details mit den Fohlen geklärt hat.