Gonzalo Castro
1. Bundesliga
Gespräche zwischen VfB und BVB?

Kristian Dordevic

© imago images

Seit 2015 kamen mit Orel Mangala, Dzenis Burnic, Jacob Bruun Larsen oder David Kopacz einige Spieler aus Dortmund nach Stuttgart, denen der nachhaltige Sprung in den Profibereich erst noch bevorstand; auch Mitchell Langerak war vor seinem Wechsel an den Neckar nur die Nummer zwei der Borussen.

Ungleich erfahrener ist der aktuell gehandelte Kandidat – der VfB soll Gonzalo Castro (481 Pflichtspiele für Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen) auf dem Zettel haben. Einem Bericht des "kicker" zufolge ist die Angelegenheit auch schon in Tritt gekommen: Demnach stehe Stuttgart in konkreten Gesprächen mit dem BVB.

Der westfälische Bundesligist habe seinem 31-jährigen Mittelfeldakteur, dessen Vertrag bis 2020 läuft, auch das Signal gegeben, dass es um seine weiteren Aussichten im Ruhrgebiet nicht gerade zum Besten bestellt ist. Bereits im Verlauf dieses Jahres nahmen Castros Einsatzzeiten zunehmend ab, an den letzten sechs Spieltagen wurde er von Peter Stöger, dem Vorgänger von Neu-Trainer Lucien Favre, gar nicht mehr aufgeboten.