Grant-Leon Ranos
Borussia Mönchengladbach
Toptorjäger aus Bayerns Reserve: Ranos schließt sich Gladbach an

crazy_lad

© imagoimages / foto2press

Der Werdegang von Nachwuchsstürmer Grant-Leon Ranos in den zurückliegenden Jahren kann sich sehen lassen. Über die Jugend des FC Bayern hat sich der 19-jährige Armenier in die Nationalmannschaft gespielt. Der Haken: Auf Vereinsebene fehlt ihm noch jegliche Profierfahrung. Aber das ändert sich wohl bald: Übereinstimmenden Medienangaben zufolge führt sein Weg zu Borussia Mönchengladbach.

Eine Verkündung der ablösefreien Verpflichtung wird in der nächsten Woche erwartet. Laut Sky ist der Medizincheck noch nicht komplett absolviert und der Vertrag dementsprechend noch nicht unterschrieben.

Ranos’ Statistik ist verheißungsvoll. Seit 2018 durchlief er die Münchener Nachwuchsjahrgänge, wobei er besonders in der Saison 2021/22 auf sich aufmerksam machen konnte. In dem Jahr debütierte er als A-Junior für die zweite Mannschaft und knüpfte dort nahtlos an seine Leistungen aus der U19 (17 Scorer in 17 Ligaspielen) an.


Ranos erzielt Doppelpack bei seinem Nationalmannschaftsdebüt

Drei Tore und fünf Vorlagen gelangen ihm in seinen ersten neun Regionalligaspielen, in der Folgesaison (als festes Mitglied in der Zweiten) waren es 20 Treffer und 13 Assists in 35 Partien. Ähnlich gut lief es übrigens bei seiner Premiere fürs armenische Nationalteam: Hier erzielte Ranos im März beim 2:2 gegen Zypern gleich mal beide Tore.

Jetzt peilt Ranos den nächsten Karriereschritt an. Die Aussicht auf Einsätze dürfte in Gladbach sicherlich besser als beim Rekordmeister sein. Wie schnell es mit der Gewöhnung an die Bundesliga klappt, bleibt dennoch erst mal abzuwarten.