Der Hamburger SV hat dem Favoriten FC Bayern München am 20. Spieltag einen Punkt abgerungen. Beim 2:2 im Volksparkstadion zeigte der Aufsteiger eine leidenschaftliche, mutige Leistung und trotzte dem Meister nach intensiven 100 Minuten einen verdienten Zähler ab.
Von Beginn an trat der HSV erstaunlich selbstbewusst auf, presste früh und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Bayern übernahm zwar schnell die Spielkontrolle und sammelte viel Ballbesitz, doch die Hausherren hielten defensiv gut dagegen und setzten mit Standards sowie einzelnen Umschaltmomenten eigene Nadelstiche.
HSV belohnt sich – Bayern antwortet vor der Pause
Die erste Großchance gehörte dennoch den Münchnern, als Joshua Kimmich aus der Distanz nur die Latte traf. Auf der Gegenseite meldete sich Hamburg mehrfach gefährlich an – und schlug schließlich zu. Nach einem schnellen Angriff und einem Foul von Kimmich an Remberg zeigte Schiedsrichter Osmers auf den Punkt. Fabio Vieira übernahm Verantwortung und verwandelte den Strafstoß souverän zur umjubelten 1:0-Führung (34.).
Der Rekordmeister reagierte, erhöhte den Druck und kam noch vor der Pause zum Ausgleich. Nach einer starken Kombination über Stanišić und Gnabry landete der Ball über Umwege bei Harry Kane, der aus der Drehung wuchtig unter die Latte traf (42.). Mit einem unterhaltsamen 1:1 ging es in die Kabinen.
Bayerns Blitzstart – Vušković kontert
Nach dem Seitenwechsel erwischte Bayern den perfekten Auftakt. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff schickte Michael Olise den eingewechselten Luis Díaz mit einem starken Steckpass in die Tiefe, der frei vor Heuer Fernandes eiskalt zum 1:2 einschob (46.). Die Partie schien nun zugunsten der Gäste zu kippen.
Doch der HSV ließ sich nicht beirren. Nach einer guten Phase der Münchner arbeiteten sich die Rothosen zurück ins Spiel – und schlugen erneut zu. Mikelbrencis flankte von rechts punktgenau in den Strafraum, wo Luka Vušković höher stieg als seine Gegenspieler und per Kopf zum 2:2 traf (53.). Das Volksparkstadion stand Kopf.
Drama in der Schlussphase – HSV hält stand
In der letzten halben Stunde drängte Bayern auf den Sieg, belagerte den Strafraum und kam zu mehreren Abschlüssen. Heuer Fernandes rettete mehrfach stark, seine Vorderleute warfen sich in jeden Ball. In der langen Nachspielzeit forderten die Gäste nach einem möglichen Handspiel vergeblich einen Elfmeter, auch eine weitere VAR-Überprüfung brachte keine Wende.
So blieb es nach einer hitzigen Schlussphase beim 2:2. Der HSV verteidigte mit großer Leidenschaft und belohnte sich für einen mutigen Auftritt mit einem überraschenden, aber verdienten Punktgewinn gegen den Tabellenführer.
Tore:
1:0 Fabio Vieira (34. /FE, Remberg)
1:1 Harry Kane (42., Kimmich)
1:2 Luis Diaz (46., Olise)
2:2 Luka Vušković (53., Mikelbrencis)