Hannes Wolf
1. Bundesliga
Wolf wechselt im Sommer zu RB Leipzig

Kristian Dordevic

© imago images

Die Salzburger Familie bei RB Leipzig erhält demnächst Zuwachs: Hannes Wolf wechselt im Sommer von Red Bull Salzburg zum sächsischen Bundesligisten, wo er einen bis 2024 datierten Vertrag erhält. Der Transfer wurde heute offiziell verkündet.

"Hannes Wolf hat in den letzten Jahren durch starke Leistungen und eine auffällig gute Entwicklung auf sich aufmerksam gemacht. Das spiegelt sich nicht nur durch den Gewinn der UEFA Youth League mit dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg wider, sondern auch bei seinen zahlreichen nationalen und internationalen Einsätzen für die Profimannschaft – trotz seines noch sehr jungen Alters", freut sich Leipzig Cheftrainer beziehungsweise Sportdirektor Ralf Rangnick über die gelungene Verpflichtung.

Das Arbeitspapier bei Wolfs Noch-Arbeitgeber aus Salzburg (Laufzeit bis 2020) enthält dem Vernehmen nach für den Sommer eine Ausstiegsklausel, deren Höhe sich laut "Leipziger Volkszeitung" auf mindestens zehn Millionen Euro beläuft.

Wolf, ein im offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbarer Linksfuß, wechselte 2014 nach Salzburg und gab dort im Dezember 2016 sein Debüt in der ersten Mannschaft. Es folgten 71 weitere Pflichtspiele, in denen er sein Konto auf 17 Tore und 18 Assists aufstockte. Um den ÖFB-U21-Nationalspieler soll auch Borussia Dortmund gebuhlt haben.