FC Red Bull Salzburg
1. Bundesliga
Hwang ein heißer Kandidat bei RB Leipzig?

Kristian Dordevic

© imago images

Angesichts des Umstands, dass Timo Werners Wechsel zum FC Chelsea als sicher gilt, kann die Gerüchteküche hinsichtlich eines Ersatzes nun heiß laufen. Laut "Bild" ein heißer Kandidat bei RB Leipzig: Hee-chan Wang.

Der 32-malige südkoreanische Nationalstürmer spielt seit 2015 für Leipzigs Schwesterklub Red Bull Salzburg (bzw. zunächst für Farmteam FC Liefering) und tut das in der laufenden Saison äußerst erfolgreich.

Neben je neun Toren und Assists in der österreichischen Liga (20 Einsätze) stehen acht Scorer in sechs Champions-League-Partien zu Buche. Unter anderem war Hwang gegen Liverpool und (zweimal) Neapel an vier Treffern seiner Farben direkt beteiligt.


Nur noch ein Jahr Restvertrag in Salzburg

Erfahrungen in Deutschland hat der 24-Jährige bereits gesammelt, jedoch keine allzu positiven. Mit der Belastung durch die WM 2018 und später durch die Asienmeisterschaft im Gepäck, gestaltete sich sein leihweises Engagement beim Hamburger SV in der Saison 2018/19 eher durchwachsen (vier Scorerpunkte in 21 Pflichtspielen).

Der Vertrag des schnellen und wendigen RB-Angreifers, der sowohl zentral als auch über die Außenbahnen stürmen kann, läuft im Sommer 2021 aus. Um ihn sollen im Winter schon englische Klubs (Leicester, Everton, Wolverhampton) gebuhlt haben.