Hendrik Weydandt
1. Bundesliga
Ist Bielefeld Favorit auf Wey­dandt-Verpflichtung?

Nils Richardt

© imagoimages / Jan Huebner

Mit zehn Punkten Vorsprung und im ganzen Jahr 2020 noch ungeschlagen, wurde Arminia Bielefeld vor wenigen Wochen vollkommen souverän Meister in der 2. Bundesliga. Darüber hinaus stellten die Ostwestfalen mit 65 Treffern die beste Offensive der Liga. Um in der neuen Saison den Klassenerhalt im Oberhaus zu schaffen, soll der Angriff um Torschützenkönig Fabian Klos (21 Treffer) jedoch noch weitere Unterstützung erhalten.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Verstärkung ist die Arminia nun offenbar fündig geworden: Der Aufsteiger soll an Hendrik Weydandt von Hannover 96 interessiert sein und an einer Verpflichtung arbeiten. Das berichtet der "kicker" unter Berufung auf "sichere Informationen" der eigenen Redaktion.


In Hannover schon verabschiedet

Der groß gewachsene Mittelstürmer (1,96 Meter) wäre in diesem Sommer ablösefrei zu haben – sein Vertrag in Hannover lief am 30. Juni aus. Die Niedersachsen sollen zwar wiederholt Angebote zur Verlängerung vorgelegt haben, diese seien für Weydant jedoch nicht interessant gewesen. Dementsprechend gehörte der 24-Jährige, der vor zwei Jahren aus der Regionalliga verpflichtet wurde, am Tag nach dem letzten Spieltag zu den zehn Akteuren, die vom Verein offiziell verabschiedet wurden.

Für die 96er sammelte Weydandt in der Abstiegssaison 2018/19 bereits Bundesliga-Erfahrung (28 Spiele) und war mit sechs Treffern bester Torschütze. Auch in der vergangenen Spielzeit gehörte er in der zweiten Liga zu den Leistungsträgern, seine 14 Torbeteiligungen (neun Tore, fünf Vorlagen) reichten jedoch nicht zum Wiederaufstieg.


Vorteil Arminia: Konkurrenz verpasst Erstklassigkeit

Auf ein weiteres Jahr 2. Bundesliga scheint Weydandt nun keine Lust mehr zu haben, was Arminia Bielefeld in die Karten spielt. Nicht nur schafften die Ostwestfalen selbst den Aufstieg, die Konkurrenz im Werben um den Wunschstürmer verpasste ihrerseits die Erstklassigkeit im Saisonfinale.

Zuletzt waren vor allem Fortuna Düsseldorf und der Hamburger SV als weitere Interessenten gehandelt worden. Beide scheiterten jedoch am letzten Spieltag: Während die Fortuna am Ende noch auf Rang 17 abrutschte, schaffte es der HSV trotz Schützenhilfe der Arminia nicht auf den Relegationsplatz. Beide Vereine dürften sich damit aus dem Rennen um Weydandt verabschiedet haben.