Henrikh Mkhitaryan
1. Bundesliga
Wechsel zu Manchester United perfekt

Marcel108

© imago images

Wie der BVB bekannt gibt, hat das Wechseltheater um Henrikh Mkhitaryan ein Ende: Der Armenier, der bei der Borussia noch bis zum Saisonende gebunden war, wechselt in die Premier League und schließt sich Manchester United unter seinem neuen Trainer José Mourinho an.

Eigentlich hatte man sich in Dortmund in den letzten Wochen gegen einen Abschied des 27-Jährigen gestemmt - trotz der verbalen Vorstöße seines Beraters Mino Raiola, der den Wechsel immer weiter vorantrieb.

Den Ausschlag jedoch gab wohl eine zuletzt deutlich erhöhte Offerte der Red Devils: "Wir haben jetzt eine andere Ausgangslage, Manchester United hat sein Angebot wesentlich verbessert", so BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor vier Tagen.

Im Raum steht dabei eine Summe jenseits der 40-Millionen-Euro-Grenze. Manchester hat damit seinen nächsten Spieler gefunden, gestern gab man bereits die Verpflichtung von Zlatan Ibrahimovic bekannt. Zu einem Wiedersehen mit Mkhitaryan kommt es für den BVB bereits im Juli: Am 22.07. trifft man im Rahmen der Asienreise beim "International Champions Cup" auf Manchester.

Einen Seitenhieb gab es zum Abschluss auf der Facebookseite der Borussia: Dort wünschte man dem Spieler viel Glück in der Premier League und der Europa League. Der BVB spielt in der nächsten Saison gleichzeitig in der Königsklasse.