Hertha BSC
1. Bundesliga
Dárdai nach 0:6-Debakel: „Taktische Disziplin war nicht da“

Robin Meise

© imagoimages / Matthias Koch

Mit 0:6 musste sich Hertha BSC am Wochenende RB Leipzig geschlagen geben. Auch wenn die Alte Dame aktuell mit zahlreichen Ausfällen im Defensivbereich zu kämpfen hatte, wollten die Hauptstädter gegen die Sachsen natürlich nicht so dermaßen unter die Räder kommen.

Coach Pál Dárdai sah bei der katastrophalen Vorstellung seiner Mannschaft allerdings auch Probleme im Mittelfeld, die zu dieser hohen Niederlage führten. Auf der Doppelsechs agierten Santiago Ascacíbar und Vladimír Darida.

„Ich dachte, dass beide das im Zentrum gut hinbekommen. Aber sie haben die Räume verlassen und nicht gut gestanden. Die taktische Disziplin war nicht da“, bilanzierte der Cheftrainer im Nachgang.


„Natürlich ist Tousart kein Innenverteidiger“ – Boyata gegen Freiburg zurück?

Wie bereits angesprochen, hatte auch die schlecht strukturierte Abwehrreihe Anteile an der Niederlage. Durch den kurzfristigen Ausfall von Linus Gechter (Adduktoren) und den ohnehin fehlenden Lukas Klünter (Schulter), Dedryck Boyata und Jordan Torunarigha (beide Muskelverletzung) musste Lucas Tousart notgedrungen in die Fünferkette rücken.

„Die Anfangsphase war gut. Den Ball rauszutransportieren, seine fußballerischen Elemente – das hat uns beruhigt. Aber dann hast du gesehen, dass er sich bei einigen Zweikämpfen aus der Abwehr rausziehen ließ und sich verhalten hat wie ein Mittelfeldspieler. So schlecht war das nicht, aber natürlich ist Lucas kein Innenverteidiger“, so Dárdai.

Immerhin gibt es für das kommende Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg die Hoffnung, dass Kapitän und Abwehrchef Boyata auf den Platz zurückkehren kann. „Wenn er das Abschlusstraining mitmachen kann, kann er spielen. Das wäre gut für das Zentrum.“