Holger Badstuber
1. Bundesliga
Star­telfein­satz nicht aus­geschlos­sen

Kristian Dordevic

© imago images

Eigentlich sollte Holger Badstuber erst nach der im Anschluss an den zweiten Spieltag startenden Länderspielpause eine ernsthafte Option für die Anfangsformation des VfB Stuttgart sein.

Doch Trainer Hannes Wolf hat beim Innenverteidiger ebenso wie bei Neuzugang Dennis Aogo im Training inzwischen gute Fortschritte gesehen, sodass er seine Haltung möglicherweise noch einmal überdenken wird.

"Wir haben jetzt noch einmal eine Woche Zeit gehabt. Das hört sich nicht nach viel an, eine Woche. Aber dafür, dass die beiden so kurz erst da sind, ist das viel", resümierte der Übungsleiter die Eindrücke der zurückliegenden Trainingstage auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Mainz 05.

Es bleibt noch abzuwarten, wie er sein Team aufstellen wird, "aber es ist immer auch jetzt eine Option, sie länger spielen zu lassen". Badstuber kam letztes Wochenende als Einwechselspieler auf knapp über 20 Minuten Einsatzzeit, bei Aogo war es fast eine halbe Stunde.

Auf Nachfrage bestätigte Wolf abschließend, dass er einen Startelfeinsatz der beiden im anstehenden Heimspiel nicht ausschließt.