Ian Maatsen
Borussia Dortmund
Wechsel­wunsch hinterlegt: BVB erzielt Einigung mit Maatsen

Jan

© imagoimages / Colorsport

Borussia Dortmund ist einem Transfer für die linke Abwehrseite einen Schritt nähergekommen. Wie Sky berichtet, habe der BVB eine Einigung mit Ian Maatsen vom Chelsea FC erzielt. Das eine oder andere Hindernis ist vor einer möglichen Vollzugsmeldung aber noch zu überwinden.

Sky zufolge geht es in den weiteren Verhandlungen um eine von den Blues geforderte Kaufpflicht. Der BVB strebt dem Vernehmen nach eine Kaufoption an. Maatsen wiederum, der in dieser Saison auf nur 199 Einsatzminuten in der Premier League kam, soll seinen Wechselwunsch in Richtung Dortmund (und nur dorthin) inzwischen hinterlegt haben.

Einsetzbar ist der Niederländer als Linksverteidiger sowie in offensiverer Rolle auf beiden Außenbahnen. Ein solches Profil würde den Dortmundern, die zum Start in die zweite Saisonhälfte auf Afrika-Cup-Teilnehmer Ramy Bensebaini verzichten müssen, sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Ob es am Ende zu einer Einigung der Klubs kommt, wird sich demnächst zeigen. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass Maatsen noch während des laufenden Trainingslagers im spanischen Marbella (geht bis 9. Januar) dazustößt.