Ibrahima Konaté
1. Bundesliga
Bemüht sich Leipzig um Konaté?

NevenX

© imago images

Mit Dayot Upamecano verpflichtete RB Leipzig in der Winterpause aus Salzburg ein französisches Innenverteidigertalent, das langfristig zum Leistungsträger reifen soll. Einem Bericht der "Bild" zufolge könnte dem 18-Jährigen demnächst ein gleichaltriger Landsmann an die Seite gestellt werden.

Ibrahima Konaté vom FC Sochaux-Montbéliard stehe demnach im Visier des Bundesligazweiten. Bereits in der vergangenen Woche habe der 1,93 Meter große Rechtsfuß Leipzig einen Besuch abgestattet und sich die Stadt in Begleitung von Sportdirektor Ralf Rangnick und Sportkoordinator Frank Aehlig angesehen.

Trotz mehrerer Mitbewerber aus Frankreich – namentlich genannt wird der siebenmalige Meister Olympique Lyon – sollen die Chancen für RB gut stehen, da nach Informationen der "Bild" der Spieler gegenwärtig zu einem Wechsel nach Leipzig tendiere.

Im Profibereich verzeichnete Konaté seinen ersten Einsatz im Januar im Pokal gegen die AS Monaco. Nur einen Gegentreffer ließ Sochaux zu, geschlagen geben musste man sich im Duell mit den offensivstarken Monegassen erst im Elfmeterschießen. Kapitän Pierre Gibaud lobte im Anschluss die Leistung des Debütanten: "Er hat das perfekt gemacht."

Konaté kann in der Defensive auch im Mittelfeld auf der Sechs spielen, doch in der Innenverteidigung fühlt er sich laut eigener Aussage wohler. Im Abwehrzentrum wiederum präferiere er leicht die rechte Position.

Seine Stärken sieht er in seiner Geschwindigkeit, Aggressivität sowie gleichzeitig Ruhe und Selbstbeherrschung. Verbesserungspotenzial macht er hingegen in puncto Handlungsschnelligkeit und Antizipation aus.