Ilkay Gündogan
1. Bundesliga
Dortmund dementiert Wechsel

VinnieColaiuta

© imago images

Am Freitagabend berichtete "Der Westen", Ilkay Gündogan werde für 30 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum englischen Rekordmeister Manchester United wechseln. Die Meldung wurde von Michael Zorc, Sportdirektor des BVB, vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt vehement dementiert. "Es gibt keine Unterschrift, keinen Vertrag, kein Angebot, keine Anfrage und nicht einmal eine Kontaktaufnahme", hieß es in einer vom Verein veröffentlichten Stellungnahme.

Wie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Mikrophon des TV-Senders "Sky" erklärte, liege Gündogan weiterhin ein Angebot des BVB vor. Der Vertrag des Mittelfeldspielers, der im vergangenen Oktober nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback gegeben hatte, endet am 30. Juni 2016.

Nach Informationen von "ESPN" wird Gündogan dieses Angebot jedoch nicht annehmen, da er die Schwarz-Gelben im Sommer verlassen will. Ein Wechsel zu Manchester United stehe entgegen des Berichts von "Der Westen" zwar nicht bevor, dafür sollen am 24-Jährigen zwei Champions-League-Halbfinalisten interessiert sein: Juventus Turin und Bayern München.